Spritzguss für Altötting

Präziser Kunststoff Spritzguss für Altötting

Die Stocker Kunststoff GmbH produziert und liefert die feinsten Spritzgussteile aus Kunststoff.

Ansässig in Untersteppach bei Edling ist unsere Firma praktisch seit den Anfängen dieser Technologie mit dabei. Mit dem 6o-jährigen Bestehen der Firma in diesem Jahr können wir auf eine lange Tradition zurückblicken. Durch alle Höhen und Tiefen der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung konnten wir uns stets behaupten und das trotz oder vielleicht sogar wegen unseres ländlichen Standorts.

Obwohl heute wohl keine Firma unserer Branche ohne Aufträge der großen und zentral gelegenen Hersteller auskommt, bemühen wir uns doch immer gerne und bevorzugt um Aufträge aus der Region.

Stocker Kunststoff und Altötting

Nehmen wir zum Beispiel Altötting, diese wunderschöne Stadt, der Wallfahrtsort, den wir alle als Kinder schon kennengelernt haben.

Es ist selbstverständlich, dass schon unsere Eltern uns als Kinder mindestens zu einem Ausflug nach Altötting mitgenommen haben, und wir machen heute das gleiche mit unseren Familien. Ganz Altötting atmet praktisch die Wallfahrt, und wer aus unserer Region hätte nicht mitgefiebert, als gleich zwei Päpste in nur 30 Jahren die Stadt mit ihrem Besuch geehrt haben. Und natürlich sind auch wir nach Altötting gefahren und haben an der Straße gestanden. Wir, das meint natürlich die Menschen und Familien der Stocker Kunststoff GmbH.

Spritzgussteile für Altötting

Aber was hat nun das altehrwürdige Altötting mit Spritzgussteilen aus Kunststoff zu tun? Viel mehr, als Sie glauben, denn ohne die Spritzguss-Technik ist heute kein normales Leben mehr denkbar. Auch in Altötting stecken unsere Kunststoffteile in jedem Haus, in jeder elektrischen Anlage, in vielen Spielzeugen, Hausgeräten und hochentwickelten Maschinen.

Keine Großverpackung, kein Kaufhausregal, kein PKW, praktisch keine Konstruktion, die ohne Spritzgussteile aus Kunststoff existieren könnte. So setzt sich auch die Reihe unserer Auftraggeber aus vielen Branchen und Herstellern zusammen. Und vielleicht kommt ja auch wieder ein Auftraggeber aus Altötting dazu.

Die Stocker Kunststoff GmbH produziert Kunststoffteile in höchster Qualität für

  • Haushaltsgeräte
  • Elektrogeräte
  • Maschinenbau
  • Vermessungsanlagen
  • Spielwaren
  • Verpackungen

Die Produktion von Spritzguss-Elementen

Wir arbeiten solide, preiswert und natürlich auf dem neuesten Stand der Technik. Mit unseren neun Spritzgussanlagen realisieren wir fast jeden Wunsch in fast jeder Größe und in fast jedem Gewicht, das heute für Spritzgussteile in Betracht kommt. Das Maß unserer Präzision lässt sich zum Beispiel daran bemessen, dass wir auch für die Lasertechnik-Branche produzieren. Dabei verwenden wir die meisten gängigen Thermoplaste als Rohmaterial, passend zum Anspruch an das fertige Element.

Für die Konstruktion der Werkzeuge haben wir uns einen besonderen Spezialisten aus der Region verpflichtet. Als Werkzeuge bezeichnet man im Spritzguss die mehr oder weniger komplexen Hohlformen aus Metall, in deren Innern der verflüssigte Kunststoff eingeleitet wird, bevor er zu seiner endgültigen Form erstarrt. Gerade für die Verwendung in komplizierten technischen Anlagen werden heute derart hohe Anforderungen an die Konstruktion der Spritzguss-Werkzeuge gelegt, dass dazu nicht nur findige Köpfe, sondern auch ein spezialisierter Maschinenpark mit modernster 3D-CAD Software benötigt wird.

Unsere Partner von der Heise Formenbau GbR in Grafing bei München sind ganz Ohr, wenn wir uns zu den regelmäßigen Planungsbesprechungen treffen, um die neuesten Aufträge gemeinsam zu projizieren. Da ist es natürlich von großem Vorteil, dass Grafing und Edling so nahe beisammen liegen, dass man „mal eben rüber fahren kann“.

Spritzguss-Elemente für die Region

Womit wir wieder bei Altötting angekommen sind. Eingangs erwähnten wir, dass wir am liebsten Aufträge aus der Region wie für die Region erledigen. Da spielt die geringe Entfernung nach Gemeinden und Städten wie Altötting nicht nur für die Besprechungen eine große Rolle. Wir sprechen ja auch das fast gleiche Bayerisch miteinander und teilen die gleiche Lebensart.

Viele der üblichen Probleme bei der gemeinsamen Entwicklung eines Auftrags entstehen so gar nicht erst. Und wenn es zwischendrin einmal hakt, kommen Sie uns aus Altötting einfach auf ein Weißwurst-Frühstück besuchen, und wir regeln die Angelegenheit. Selbstverständlich zählen auch die kurzen Transportwege für die fertige Produktion.

Bestellung nach Bedarf lässt sich viel leichter realisieren, wenn der Laster nur eine Stunde nach Altötting unterwegs ist, um die benötigte Menge zu liefern. Vergessen wir auch nicht die Preisgestaltung. Dezentral gelegen produzieren wir eh schon günstig im Vergleich, geringe Lieferkosten machen den Auftrag noch lohnender für einen Auftraggeber aus Altötting.

Nehmen Sie doch einfach einmal Kontakt auf mit uns, wir freuen uns darauf, Ihnen die Vorzüge regionaler Produktion persönlich vorzustellen.

Scroll Up